Plakatgestaltung

Besonders in seiner früheren Tätigkeit für die staatlichen Stellen der DDR in den fünfziger und sechziger Jahren, muß Georg Seyler eine Reihe von Plakaten entworfen haben. Heute gibt es noch vereinzelt Exemplare in Sammlungen und Archiven. So zum Beispiel die Akademie der Künste in Berlin, das Deutsche Historische Museum und das Bundesarchiv. Dies beweist die Wichtigkeit dieser Arbeiten in dieser Zeit. Da Plakate ein sehr vergängliches Objekt sind, ist deren heutige Existenz eher ein Glücksfall und die Aufreihung in meiner Dokumentation sehr zufällig.

Die Qualität einiger Abbildungen hier ist sehr schlecht, da sie aus dem Internet stammen und ich keine Originale oder bessere Fotos zur Verfügung hatte.


Politisches Plakat von 1950 zur Stalin Verehrung in der DDR
Format 86 x 61 cm
Im Bestand des Deutschen Historischen Museums
und des Landesarchiv Berlin


Friedensplakat von 1950 
Auffällig ist die Verbindung des christlichen Weihnachtssymbols mit der atheistischen Friedensbotschaft der DDR Führung.
Offensichtlich wollte die Partei das friedliche Weihnachtsthema nicht allein den Christen überlassen.
Format 83,5 x 59cm
Im Bestand der Akademie der Künste
und des Landesarchiv Berlin



Theaterplakat für das Theater der Freundschaft (An der Parkaue) von 19
Format
Im Bestand der Akademie der Künste



Anläßlich einer Personalausstellung G. Seylers im Kreiskulturhaus Treptow entwarf er 1968 dieses Plakat.
Format A3
Privatbesitz E. Seyler




Dieses Plakat wurde anläßlich der ersten Ausstellung des DDR Arbeitskreises für Schifffahrts- und Marinegeschichte im Dezember 1981 in der Berliner Stadtbibliothek entworfen.
Format A3
Privatbesitz M. Sohn


Politische Plakate in der Sammlung des Bundesarchivs aus der Tätigkeit für das Amt für Information 1952

Format 84 x 59,5 cm


             Vita           Arbeiten           Impressum            Start           Sitemap

copyright  Michael Sohn