Illustrationen für die DDR-Zeitschrift URANIA

Die in den sechziger und siebziger Jahren entstandenen Illustrationen für die Zeitschrift URANIA bilden einen besonderen Kern des illustrativen Gesamtwerks. Sowohl in der Menge als auch in Qualität und Vielfalt sind sie ganz einzigartig. Die herausgehobene Position der Zeitschrift als wissenschaftliches Aushängeschild der DDR, bot mit den damit verbundenen überdurchschnittlichen Bedingungen in der Druckqualität für Georg Seyler die Möglichkeit sein Können in ganzer Breite anzuwenden. Dies wird deutlich an der intensiven Farbigkeit und malerischen wie grafischen  Breite der Darstellungen.
Leider wirkten sich ab Ende der Siebziger der Papiermangel und die damit verbundenen Sparmassnahmen in der DDR auch auf diese Publikation aus. Die wenigen Seiten mit besserer Papier- und Druckqualität wurden durch das billige, dünne und vergilbende Standardpapier ersetzt, sodass die handwerkliche und künstlerische Qualität Seylerscher Grafik auch nicht annähernd mehr im Druck umgesetzt wurde. Dieser Zeitpunkt stellt dann auch den Abschluss der Tätigkeit Georgs für die URANIA dar, wobei über die wahren Gründe nur noch spekuliert werden kann. Neben der die Motivation einschränkenden Druckqualität, ist der Beginn des Rentenalters ein möglicher Grund oder die damit einhergehenden "Westreisen" nach Cornwall, die vielleicht bei der URANIA Redaktion suspekt waren.

Eine besondere Ausnahme bildet die Rücktitelserie zur Geschichte der Segelschiffahrt. Dies ist ein seltenes Beispiel, wo Georg Seyler nicht im Auftrag für einen Autoren arbeitete, sondern selbst Konzept, Text und Bild des Beitrages verantwortet.
Die von ihm geschriebenen kurzen Beiträge zu jedem Blatt sind gesondert unter der Rubrik Texte zu finden.
Weitere Rücktitelserien zu Flaggen der Erde und Wappen der DDR zeichnete er in den siebziger Jahren.

1972 erschien im Heft 10 unter der Rubrik "Unter uns gesagt..." ein kurzes Porträt Georgs , das interessante Bemerkungen zur Beliebtheit seiner Illustrationen bei den Lesern enthält.


Landkarten



Maritime Illustrationen


Rücktitelserie zur
Segelschiffsgeschichte



Rücktitelserie zu
Flaggen



Rücktitelserie zu
Wappen

 Wissenschaftliche
Illustrationen
1964-1969


Wissenschaftliche
Illustrationen
1970-1980
Politisch-Ökonomische
Grafik



             Vita           Arbeiten           Impressum            Start           Sitemap

copyright  Michael Sohn