Pionierkalender 1983

Kinderbuchverlag der DDR 1982
Der Pionierkalender war zweifellos ein Propagandainstrument der FDJ und Pionierorganisation. Das Georg sich nicht zu schade war, auch solche politisch gefärbten Arbeiten auszuführen, ist ja seit den Fünfzigern deutlich geworden. Mit seiner grundsozialistischen Überzeugung hatte er nie ein Problem mit der politischen Grafik der DDR. Dies war ein legitimer Bestandteil der künstlerischen Arbeit, nicht nur von ihm. Das er später in den Achtzigern zunehmenden Zweifel am realen Sozialismus in der DDR hatte, wurde an seiner weitgehenden Zurückgezogenheit aus Parteiveranstaltungen und der Unterstützung seines in den Westen geflüchteten Sohnes deutlich.











             Vita           Arbeiten           Impressum            Start           Sitemap

copyright  Michael Sohn